Samstag, 2. November 2013

Badekugeln selber machen




Nachdem ich das Bild von unseren selbsgemachten Badekugeln geposted habe, haben einige von euch nach der Anleitung gefragt.
Tataa...hier ist sie. Es ist wirklich super einfach und das schöne ist, dass ihr wisst worin ihr badet.

Ihr braucht:

100 Gramm Natron (zum Backen aus dem Supermarkt)

50 Gramm Zitonensäure (auch zum Backen aus dem Supermarkt)

50 Gramm Mais- oder Reisstärke (auch aus dem Supermarkt z.b. Maizena)

Öl ( Ich habe  Avocadoöl genommen. Ihr könnt aber jedes Öl verwenden. Hauptsache es hat einen geringen eigengeruch. Natürlich könntet ihr auch Kakao oder Sheabutter aus dem Reformhaus nehmen und einschmelzen. Ganz wie ihr möchtet.

Ein paar tropfen ätherisches Öl. (Hier könnt ihr variieren und mal schauen, welches euch besonders gut tut. Düfte wirken sich auf die Stimmung aus. Einen Link welches Öl, was bewirkt findet ihr unten)

Lebensmittelfarbe (Supermarkt)

Ein paar runde Förmchen. Ich habe mir plasikkugeln aus dem Bastelladen geholt. Die haben 2 Hälften, die man befüllen kann und dann aufeinander presst. Es geht aber auch mit Tischtennisbällen, die ihr auseinander schneidet, oder wenn ihr eine andere Form hat, z.b. kleine Kuchenformen in Herzdesign habt, dann geht das natürlich auch. Reinpressen, trocknen lassen - Fertig!

Habt ihr alles? Dann geht es los!




Als erstes die festen Zutaten vermischen, Öl, Farbe und Duft hinzufügen und kneten. Ihr könnt das auch super mit euren Kindern machen. Meine hatten einen riesen Spass!

Es sollte in etwas die festigkeit von Mürbeteig bekommen, so dass ihr die Masse gut zusammenpressen könnt und sie dann auch hält. Probiert ein bisschen aus. Liebe am anfang zu wenig Öl, als zu viel. Wenn es zu fest ist, dann kippt Öl nach. Ich verwende immer etwa 100 ml.
Hat die Masse die richtige festigkeit presst sie in die Kugeln oder förmchen und lasst sie auf der Heizung oder einen anderen warmen Ort trocknen. Sie brauchen etwa 24 Stunden.
Das ist schon alles. :-)
Natürlich könnt ihr auch Glitzerpulver oder Blütenblätter mit zufügen - lasst euer Fantasie freien lauf:-)

Hier ist noch ein link zu den Wirkweisen der verschiedenen ätherischen Ölen

http://www.puramaryam.de/aromaoel.html

Ich wünsche euch viel Spass <3




Keine Kommentare: